Pflanzaktion am “Tag der Umwelt” auf dem Gelände der Akasha Academy

5. Juni 2013 – Pflanzaktion am “Tag der Umwelt” auf dem Gelände der Akasha Academy, gemeinsam mit Schülern der RIMS – Readers International Model School in Jorpathi und der Dorfschule in Sunthakan

Die nepalesische Hauptstadt Kathmandu wächst zu einer Megacity heran. Seit den 1970er Jahren hat sich die Bevölkerung versiebenfacht. Das rasante Wachstum verursacht viele Probleme: schlechte Luft, Müllberge, Wasserverschmutzung, Verkehrskollaps, Flächenversiegelung. Allein in den letzten Jahren mussten viele Bäume in Kathmandu großen Bauprojekten und Straßen weichen. Zahllose innerstädtische, kleine heilige Plätze mit alten Bäumen – “Mahabodhi Trees” – und Schreinen – alltägliche, natürliche Orte der Spiritualität und des Respekts gegenüber der Natur des Lebens – wurden dem städtischen Wachstum geopfert.

Im Jahr 2010 rief der Long Yang e.V. eine Initiative ins Leben, um das Verständnis der Menschen für die Notwendigkeit von Naturräumen in der Stadt zu fördern. Im Kathmandu-Tal werden mit Baumpflanzaktionen Plätze der Reinheit und der Rückverbindung zu Spiritualität und Natur wieder geschaffen und erhalten. Das Kooperationsprojekt von Long Yang und Youth for Nature “Gil – Growing into Life” führt Baumpflanzaktionen in Schulen durch.

Schreibe einen Kommentar