Anfang des Jahres trafen Jado Rinpoche und TK Rinpoche in Kathmandu zusammen, um die Zusammenarbeit für eine geplante Transmission in der Mongolei zu besprechen. Jado Rinpoche, der dem 14. Dalai Lama sehr nahe steht und von diesem viele seltene Übertragungen erhalten hat, war gebeten worden im Ganden Kloster in Ulaanbaatar eine spezielle Yamantaka Übertragung komplett zu geben, und bat deshalb TK Rinpoche ihn zu unterstützen und die Zusammenstellung des sehr alten und teilweise unvollständigen Materials zu übernehmen.


Die Vorbereitungen dafür nahmen mehrere Monate in Anspruch und viele alte Manuskripte mussten dafür gesichtet und verwertet werden. Trotz immensem Zeitdruck gelang es TK Rinpoche die notwendigen Textvorlagen zu bearbeiten, so dass Ende Mai die Einweihung und Übertragung komplett in der Mongolei an mehrere hundert Menschen gegeben werden konnte.

TK Rinpoche hatte im Ganden Kloster auch die Gelegenheit das vom Goethe Institut geförderte Textkonservierungsprojekt zu besuchen und mit dem Bibliothekar eine weitere Zusammenarbeit zu vereinbaren.
Zusammen mit Jado Rinpoche besuchte TK Rinpoche auch den bekannten Manjushri Tempel im Umland von Ulaanbaatar.

