Neue Schuluniformen für die Sri Suntakhan Secondary School

Nach der letzten gemeinsamen Aktion mit der Sri Suntakhan School zum Tag der Umwelt im Juni, waren wir nun im November mit unserer Partnerorganisation Akasha Academy NGO wieder vor Ort. Schon in den vergangenen Jahren haben wir die SchülerInnen der Sri Suntakhan School mit warmen Schuluniformen für den Winter unterstützt. In diesem Jahr konnten wir mithilfe einer Spende der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung erneut den Kauf von warmen Schuluniformen für alle SchülerInnen ermöglichen.

Zum Glück haben wir zwei Hände…

Im Monat November nähert sich auch im Kathmandu-Tal langsam aber sicher der Winter; jeden Tag wird es ein wenig, aber spürbar kälter. Während es tagsüber mit Temperaturen bis zu 25 Grad noch richtig warm ist, wird es schon ab dem frühen Abend empfindlich kalt. Im Winter sind Temperaturen um den Gefrierpunkt keine Seltenheit. Warme Kleidung ist essentiell, um gesund zu „überwintern“ – für viele Kinder in Suntakhan ist das allerdings keine Selbstverständlichkeit.

Die Sri Suntakhan Secondary School ist mit inzwischen über 450 SchülerInnen die größte staatliche Schule in Suntakhan und gerade erst wurde ein zweites Schulgebäude errichtet, um der wachsenden Schülerzahl gerecht werden zu können. Da für öffentliche Schulen in Nepal keine Schulgebühren verlangt werden, besuchen auch viele Kinder der ärmeren Familien diese Schule. Winterkleidung besitzen nicht alle Kinder und eine warme Schuluniform ist daher für viele gleichzeitig die einzige warme Kleidung, die dann auch den gesamten Winter über getragen wird.

Akasha Academy NGO und Long Yang e.V. Members

Die Übergabe der Kleidung fand – und inzwischen kann man wohl schon sagen„traditionell“ – mit einer feierlichen Zeremonie statt. In diesem Jahr fiel dieser Termin mit der Eröffnung des neuen, zweiten Schulgebäudes zusammen und so herrschte schon am Morgen viel Trubel auf dem Schulhof. Ein Mitarbeiter des Bildungsministeriums und der Bürgermeister Suntakhans eröffneten die Feier mit Redebeiträgen und auch die Mitglieder unserer Partnerorganisation Akasha Academy NGO und des Long Yang e.V. nahmen als Gäste an der Veranstaltung teil. Nach einigen enthusiastischen Reden, die die SchülerInnen geduldig und mit viel Applaus honorierten, nahm die Aktion mit der Übergabe der Winterkleidung dann noch einmal deutlich an Fahrt auf.

Alle SchülerInnen wurden aufgefordert, sich nach Klassenstufe aufzureihen und für den Empfang der Schuluniform Schlange zu stehen. Sobald dann die ersten Kinder ihre Uniformen in der Hand hielten, begann ein großes, wundersames Durcheinander – Uniformen wurden angezogen, ausgezogen, umgetauscht und wieder angezogen; es wurde gelacht, gekämpft und getobt. Es gelang uns nur mit Mühe und nach einer ganzen Weile, alle SchülerInnen davon überzeugen, sich für ein gemeinsames Foto irgendwie wieder aufzustellen.

Durch die verschiedenen Aktionen in den vergangenen Jahren hat sich inzwischen eine gute Beziehung zu den lokalen Schulen in Suntakhan entwickelt und wir haben bereits gemeinsam Pläne für eine weitere Zusammenarbeit geschmiedet. So sind beispielsweise mit dem Start unseres „Basic Health Counsellor“ Ausbildungsprojekts für junge Frauen aus der Region, im kommenden Jahr mehrere Workshops zu Themen der Basisgesundheit (Hygiene, Ernährung und Frauengesundheit) geplant.