Covid- 19 Hilfe für Nepal

Der strikte COVID- 19-Lockdown wurde in Nepal erneut verlängert – mit dramatischen Auswirkungen. Lebenswichtige Güter, Nahrungsmittel und Schutzkleidung werden immer knapper. Staatliche Hilfsprogramme reichen nicht aus, um die Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und das medizinische Personal mit Schutzkleidung zu versorgen. Aus erster Hand erfahren wir täglich, dass vielen Menschen die finanziellen Mittel ausgehen und die Situation immer lebensbedrohlicher wird. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern vor Ort haben wir in den vergangenen Wochen mehrere Aktionen gestartet und spontane Hilfe leisten können. Da uns täglich neue Anfragen aus Nepal erreichen und sich die Situation auch nach Ende des Lockdowns nicht sofort verbessern wird, haben wir dauerhafte Möglichkeiten zu Unterstützung geschaffen.

So können Sie helfen


1. Spenden Sie jetzt ein Hilfspaket


Die Partner des Long Yang e.V. in Nepal kaufen Lebensmittel ein, packen sie ab und verteilen sie. So haben wir bereits die Grundversorgung für 60 Familien z.B. mit Reis und Linsen sichergestellt. Neue Hilfegesuche erreichen uns nahezu täglich. Hier mehr zum Projekt erfahren. 

 



2. Kaufen Sie einen Schal aus unserer Akasha Handmade Kollektion.


Mit den Einnahmen der Schals können wir die nächste Produktion in Auftrag geben. So schaffen wir zusammen dringend benötigtes Einkommen für die momentan arbeitslosen Mitarbeiter unserer langjährigen Partner-Weberei “Sunny Pashmina”.

Diese Leinen-Baumwoll-Schals sind nicht nur ein schönes Frühlingsgeschenk, sondern können doppelt gelegt auch als Mundschutz verwendet werden.

Schal Größe M (175 x 47 cm): 29 €

Schal Größe L (200 x 60 cm): 35 €

Material: 50% Leinen, 50% Bio-Baumwolle. 


3. Spenden Sie für Schutzkleidung für medizinisches Personal


Gemeinsam mit der befreundeten Organisation Nepal Medical Students‘ Society (NMSS) möchten wir weitere Health Posts und Krankenhäuser mit Schutzkleidung gegen Covid-19 unterstützen. Die motivierten jungen Medizin-Studenten haben auf eigene Faust begonnen, die Ausrüstung zu organisieren und an Ärzte in Dutzenden von Krankenhäusern und Health Posts in und um Kathmandu zu verteilen Hier mehr zum Projekt erfahren. 


4. Bestellen Sie eine selbstgenähte Maske


Bei ihrer “Maske gegen Spende”-Aktion näht Jenny Ludwig schicke Mund-Nasen-Schutzmasken und sendet Sie Ihnen nach Hause. Mit Ihrer Spende helfen Sie mit, dass medizinisches Personal im ländlichen Nepal Schutzkleidung bekommt. Also ein Gewinn für beide Seiten.