Eine neue Website, Covid-19 Health Training und ein Masterplan für die Vision – 2020 ist ein ereignisreiches Jahr für die Akasha Academy.
Long Yang e.V. und Akasha Academy – eine langjährige Kooperation
Eines der Hauptziele des Long Yang e.V. ist die Unterstützung des Aufbaus der Akasha Academy in Nepal. Der Verein setzt dies gemeinsam mit seiner nepalesischen Partnerorganisation Akasha Academy NGO um. Gleichzeitig unterstützen beide Organisationen die nachhaltige Entwicklung in Nepal, insbesondere in der Region um die Akademie in Suntakhan, durch Projekte in den Bereichen Umweltschutz, Gesundheitsförderung und Bildung.
Die Akasha Academy, die aktuell in Nepal in der Nähe des Shivapuri Nationalparks entsteht, ist eine Institut für ganzheitliche Ausbildungen im Bereich der Heilkünste, die in der universellen Weisheit des ursprünglichen Buddhismus verwurzelt sind.
Neue Website
Mit dem Relaunch der Website www.akasha-academy.org bekommt die Vision der Akasha Academy eine neue Form. Hier finden sich ausführliche Informationen zum Aufbau und den Zielen der Akasha Academy in Nepal, zu den Aktivitäten der NGO und zum Herzstück der Akademie – der Vision von Tulku Khyungdor Rinpoche. Die Akademie soll dem Zweck dienen, ganzheitliche Bildung für die heutige Zeit zu ermöglichen, die auf universellen Weisheitsprinzipien beruht und deren Anwendung positive Veränderungen für sich und andere bewirkt.
Hier sind die aktuellen und zukünftigen Akasha Training Workshops sowie verschiedene Ausbildungsprogramme im Bereich ganzheitliche Medizin und Gesundheit zu finden.
Akasha Education 2020: Covid 19 Training statt Basic Health Counsellor
Für das Jahr 2020 war die erste Ausbildungsjahrgang der Akasha Academy mit dem Start des Basic Health Counsellor Programms geplant, was aufgrund der Corona Pandemie verschoben wurde. Nepal befand sich mehrere Monate über in einem strikten Lockdown, sämtliche Bildungseinrichtungen sind seit Ende März geschlossen.
Neben Hilfsaktionen für Schutzkleidung und Nahrungsmittelpakete, haben Long Yang e.V. und Akasha Academy NGO ein alternatives Trainingsprogramm auf die Beine gestellt. Das Covid 19 Interim-Training ist als „Train the Trainer“- Programms geplant uns soll zu einem sicheren und verantwortungsbewussten Umgang im Alltagsleben in Zeiten der Pandemie beitragen.
Das Programm soll ab September starten und MultiplikatorInnen ausbilden, die im Anschluss in ihrem Umfeld als BeraterInnen für Fragen und den Umgang mit der aktuellen Situation, etwa bei der sicheren Öffnung der Schulen unterstützen können.
Aufbau der Akasha Academy in Nepal – Gelände Masterplan ist in Arbeit
Neben den sozialen Aktivitäten vor Ort, wird der Aufbau des Akasha Academy Headquarters in diesem Jahr auch planerisch weitergeführt. Im Sommer hat sich ein internationales kleines Team formiert, dass mit viel Enthusiasmus an der Erstellung des Masterplans für das Gelände arbeitet. Der beinhaltet sowohl die Gestaltung und Vorbereitung des Grundstücks, als auch die konkrete Planung und Anzahl der einzelnen Gebäude, sowie deren Funktion und Standort. Weitere Updates folgen bald!