Winter Clothing

Neue Winter-Uniformen für 530 Schüler*innen in Suntakhan

Der Long Yang e.V. konnte ein weiteres Jahr in Folge Hunderte von Schüler*innen in Suntakhan mit warmen Winter-Uniformen für die kalte Jahreszeit unterstützen.

uniforms

2020 war auch für die Menschen in Nepal kein leichtes Jahr. In Reaktion auf die Corona-Pandemie stand das Land von Ende März bis August in einem strikten Lockdown, um die Verbreitung in der Bevölkerung zu verhindern und das ohnehin fragile Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Die Ausgangsbeschränkungen haben jedoch auch große Teile der Bevölkerung in eine soziale und wirtschaftliche Notlage gebracht. Viele Menschen verloren damit von heute auf morgen ihre Beschäftigung und waren ohne Einkommen. Vor allem die zahlreichen Tagelöhner*innen hat das besonders hart getroffen hat, da sie – oft ohne jegliche Ersparnisse – unmittelbar in eine existentielle Krise geraten waren.

new uniforms

Auch für die Kinder und Jugendlichen hatte sich das Leben radikal verändert, nachdem seit Ende März auch sämtliche Schulen des Landes geschlossen wurden und diese auch erst seit November 2020 teilweise wieder geöffnet wurden. Distanz-Unterricht konnte nicht flächendeckend stattfinden, da gerade in ländlichen Regionen oft die technischen Voraussetzungen dafür fehlen. In Suntakhan war die Situation ähnlich: Wie der Schuldirektor der Sri Suntakhan School berichtete, haben lediglich rund 10 Prozent der Familien der Kinder einen Internetzugang, nur 30 Prozent haben Zugang zu Fernseher oder Radio. Damit verloren die Schülerinnen und Schüler der staatlichen Schulen in Suntakhan in 2020 rund acht Monate Schulunterricht.

Seit November haben die Schulen der Region den Präsenzunterricht Schritt für Schritt wieder aufgenommen, jedoch mit reduzierter Stunden-Anzahl, um die Schüler*innen in zwei Schichten unterrichten zu können. Dennoch sind alle glücklich, endlich wieder in die Schule gehen zu können.

Der Long Yang e.V. und die lokale Partnerorganisation Akasha Academy NGO haben seit vielen Jahren eine enge Verbindung insbesondere zu den staatlichen Schulen in Suntakhan. Im Dezember wurde die Akasha Academy NGO von der Sri Suntakhan Secondary School und der Tharebir Basic School um Unterstützung bei der Beschaffung von warmer Schulkleidung gebeten. Aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen wirtschaftlichen Notlage, war es vielen der Familien nicht möglich, ihre Kinder mit ausreichend warmer Kleidung zu versorgen.

Uniform hand-over
school uniforms
new uniforms

Dank der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung konnten wir beide Schulen mit Winter-Uniformen für die insgesamt 530 Schüler*innen im Alter von 4-17 Jahren unterstützen. Die Übergabe fand Anfang Januar persönlich – durch das Team der Akasha Academy NGO und einer Vorständin des Long Yang e.V. – an beiden Schulen statt, sodass nun alle Kinder und Jugendlichen für die kälteste Zeit des Jahres besser versorgt sind. Herzlichen Dank an die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung.

new uniform
new uniform
new uniform