Zusammenarbeit von Akasha Academy NGO und Sustainable Mountain Architecture

Das Jahr 2021 beginnt mit aufregenden Neuigkeiten! Wir vom Long Yang e.V. unterstützen unsere nepalesische Partnerorganisation Akasha Academy NGO in der Zusammenarbeit mit der international tätigen, Non-Profit Organisation Sustainable Mountain Architecture.
Der Vision von Tulku Khyungdor Rinpoche folgend, entsteht die Akasha Academy als Ausbildungsinstitut für ganzheitliche Heilkunde in Suntakhan, nordöstlich von Kathmandu. In den letzten Jahren haben der Long Yang e.V. und die Akasha Academy NGO den Grundstückskauf finalisiert und bereits erste Gebäude errichten können. Jetzt ist die Zeit für die nächsten Schritte gekommen.

Die international aufgestellten Teams der NGOs werden in den nächsten Monaten gemeinsam an der Stabilisierung und Planung des Grundstücks arbeiten. SMA haben ihren Sitz in Kathmandu und sind insbesondere auf den Bau in Bergregionen und nachhaltiges Design spezialisiert, das an die lokalen Gegebenheiten angepasst ist. In den vergangenen 8 Jahren hat SMA über 20 verschiedene Projekte in Nepal umgesetzt.
Bevor es mit der eigentlichen Geländeplanung losgehen kann, werden zunächst die Gegebenheiten des Landes umfangreich untersucht. Als erster und wichtigster Schritt steht dabei die Stabilisierung des Landes auf der Agenda.

Nächster Schritt: Stabilisierung des Landes vor dem Monsun

Suntakhan liegt am Rande des Shivapuri Nationalparks, inmitten einer für die Region typischen Hügellandschaft. Auch die Akasha Academy wird auf einer Hangfläche von ca. 13.000 Quadratmetern erbaut, die hauptsächlich von jungen Bäumen bewachsen ist. Durch starke Regenfälle während des Monsuns, Rodungen und stetige Veränderung der Landschaft ist die Region anfällig für Erdrutsche. Das Team von SMA hat genau hier eine große Expertise und wir freuen uns darauf, eine nachhaltige Strategie für die langfristige Stabilisierung des Landes und die Planung der Infrastruktur zu entwickeln.

Während der nächsten Monate der Kooperation wird im Einzelnen folgendes umgesetzt:

  • Untersuchung des Grundstücks (Geologie, Wasser-Vorkommen und Biodiversität).
  • Stabilisierung des Landes zum Schutz vor Erosion vor dem nächsten Monsun.
  • Entwicklung einer Gesamtstrategie, mit der wir das Gelände in Einklang mit den Werten der Akasha Academy gestalten können

Darüber hinaus werden die Teams kontinuierlich daran arbeiten, die Stärken und Herausforderungen des Grundstücks durch Landvermessung und Kartographie zu identifizieren und so Stück für Stück eine Gesamtstrategie für die Umsetzung der Vision auf dem Gelände zu entwickeln.